Projektbeschreibung

Projektbeschreibung

Das Projekts ALTECS „Wissensaustausch im Rahmen alternativer Wirtschaftssysteme zur Förderung einer zukunftsfähigen Regionalentwicklung“ wird von der Wirtschaftsuniversität Wien, der Slowakischen Technischen Universität in Bratislava, dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, der Wirtschaftskammer Wien und der Slowakischen Industrie- und Handelskammer Trnava während des Zeitraums September 2013 bis Dezember 2014 im Rahmen des Förderprogramms Europäische Territoriale Zusammenarbeit (ETZ) Slowakei – Österreich umgesetzt.

ALTECS hat zum Ziel erste Schritte für eine zukunftsfähige Regionalentwicklung zu setzen, die auf einem Wissensaustausch zwischen Unternehmen und Studierenden basiert und dieses Wissen dazu nutzt, eine verantwortungsvolle und ressourcenschonende Wirtschaftsweise zu implementieren bzw. zu verfolgen.

Um eine ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit voranzutreiben, wird regionales Know-how nutzbar gemacht, das von den wichtigen Säulen Wissenschaft und Wirtschaft getragen und im Zuge einer Sommeruniversität bei den beteiligten Zielgruppen gebildet wird.

Die Umsetzung der Sommeruniversität wurde gemeinsam mit der OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH als Initiatorin und Trägerin dieser Bildungsmethode auf österreichischer Seite gestaltet. In diesem Zusammenhang konnten jene Unternehmen unterstützt werden, die mit ihren Leistungen einen sozial, ökologisch und wirtschaftlich vorbildhaften Weg einschlagen möchten oder auch bereits als Best-Practice Beispiel dienen und somit wertvolle Ratschläge weitergeben können.

Aus dem Bereich der Wissenschaft wurden Studierende involviert, die ihr Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit erweitern, jedoch auch teilen möchten, um gemeinsam mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) im Rahmen von Kleingruppenprojekten neue Perspektiven für eine zukunftsfähige Regionalentwicklung zu erarbeiten. Die Langfristigkeit als essenzieller Indikator von Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit wird in Form regelmäßiger Plattform- und Netzwerkevents getragen, die wiederum den erwähnten Wissensaustausch forcieren. Der gemeinsame Aufbau und die Durchführung des Bildungsprogrammes fördern zudem das Verständnis für den Nachbarn (kulturell, ökonomisch, ökologisch, sozial) als auch den Zusammenhalt in der Grenzregion und bewirken eine gemeinsame Verantwortung für den grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum.

Project Description

Project Description

The project ALTECS „Knowledge exchange in the framework of alternative economic systems for the promotion of sustainable regional development“ is implemented by the Vienna University of Economics and Business, the Slovak University of Technology in Bratislava, the Federal Ministry of Agriculture, Forestry, Environment and Water Management, the Vienna Chamber of Commerce and Industry, and the Slovak Chamber of Commerce and Industry Trnava in the period September 2013 to December 2014 in the framework of the funding programme European Territorial Co-operation (ETC) Slovak Republic – Austria.

The objective of the ALTECS project is to set first steps for a sustainable regional development based on knowledge exchange between companies and students and using knowledge to pursue and implement a responsible and resource conserving economic way.

In order to advance ecological, economic, and social sustainability, regional know-how founded on the important pillars science and economy and generated among the involved target groups in the context of a summer university is made available.
The realisation of the summer university was designed together with the „OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH“ as the initiator and implementing body of this educational method on the Austrian side. In this regard, those companies are supported that want to follow a socially, ecologically, and economically exemplary pattern or already represent best practice and can thus give valuable advice.

Students from Austria and the Slovak Republic were involved from the sector of science. They enlarged and also shared their knowledge in the field of sustainability in order to elaborate new perspectives for sustainable regional development in the framework of peer group projects together with small and medium-sized enterprises (SMEs). Long-term orientation as an essential indicator of sustainability is achieved in the course of regular platform and network events that simultaneously accelerates knowledge exchange. The shared set-up and the realisation of the educational programme promotes sympathy for the neighbour (cultural, economic, ecological, social) as well as solidarity in the border region and causes a common responsibility for the cross-border economic area.