Geschichte

Während des Weltgipfels für Nachhaltige Entwicklung in Johannesburg (2002) wurde der Ruf nach tragfähigen Partnerschaften laut, welche gemeinschaftliche Aktivitäten unterschiedlichster Akteure für das gemeinsame Ziel einer nachhaltiger Entwicklung (NE) ermöglichen sollten. Um dieser Aufforderung nachzukommen wurde während des Weltgipfels der Fokus von normativen Aussagen darüber, was im Sinne des Leitbilds der NE getan werden soll hin zu Strategien für dessen Implementierung . Die RCE Initiative ist eine direkte Antwort auf diesen wichtigen Perspektivenwechsel „von Worten hin zu Taten“ und beantwortet damit auch den globalen Aufruf für aktive Partnerschaften.

Im Jahr 2003, nach dem Weltgipfel und der UN Resolution zur Bildungsdekade für nachhaltige Entwicklung, lancierte die United Nations University (UNU) ein durch das UNU Institut für höhere Studien (UNU-IAS) unterstützte Programm zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Unter der Führung von UNU-Rektor Hans van Ginkel wurde schließlich im April 2004 bei der zwölften Sitzung der Kommission für nachhaltige Entwicklung (CSD-12) ein Konzeptpapier für die Etablierung von RCEs präsentiert.

RCE_internationalDie ersten sieben RCEs wurden bei der UNU-UNESCO Conference on Globalization and Education for Sustainable Development (Nagoya, June 2005) anerkannt, bis zum Frühjahr 2006 folgten sechs weitere RCEs.

Bei ihrem Meeting im April 2006 etablierte die Ubuntu Allianz das sogenannte Committee of Peers, ein Forum das sich seitdem um die Förderung und Evaluierung von RCEs kümmert sowie Empfehlungen für die Anerkennung neuer RCEs an die UNU ausspricht. In der ersten Sitzung des Committees am 6. Dezember 2006 in Paris wurde die Aufnahme von 23 weiteren RCEs empfohlen. Seitdem wächst das globale Netzwerk und umfasst nun RCEs in Afrika, Nord- und Südamerika, Asien, Europa, in Nahost und dem Pazifik.

Das RCE Vienna wurde von der UNU im Januar 2011 offiziell anerkannt.

History

At the Johannesburg World Summit on Sustainable Development (WSSD) in 2002, a transnational plea for partnerships that would allow a diverse array of actors to take joint action towards the shared goal of Sustainable Development (SD) has been put forward. The WSSD shifted the focus of SD from normative statements of what should be done to strategies for implementation. The RCE initiative is a direct response to this important shift from words to actions and also answered the global call for active partnerships.

In 2003, following the WSSD and the UN General Assembly Resolution on the DESD, the UNU, through the UNU Institute of Advanced Studies (UNU-IAS), launched a programme on Education for Sustainable Development (ESD). Under the guidance of the then UNU Rector, Hans van Ginkel, UNU-IAS developed a concept paper on RCEs and presented it to the international community during the Twelfth Session of the Commission on Sustainable Development (CSD-12) in April 2004.

RCE_internationalThe first seven RCEs were acknowledged at the UNU-UNESCO Conference on Globalization and Education for Sustainable Development (Nagoya, June 2005), followed by five more towards the end of 2005 and early 2006.

The Ubuntu Alliance, in its meeting in April 2006, established the Committee of Peers for the RCEs, to discuss ways to promote RCEs, to review applications and provide recommendations to UNU to acknowledge new RCEs. The Committee, at its first meeting on 6 December 2006 in Paris, recommended UNU to acknowledge 23 new RCEs. The RCE network continues to expand and today there are RCEs in Africa, the Americas, Asia, Europe, the Middle East and the Pacific.

The RCE Vienna was officially founded and acknowledged by UNU in January 2011.