Willkommen beim RCE Wien!

Welcome at the RCE Vienna

Das Regional Centre of Expertise zur Bildung für nachhaltige Entwicklung Wien ist das Netzwerk für Forschung, Bildung und Wissenstransfer zu Fragen regionaler und transregionaler nachhaltiger Entwicklung.

Inhaltlich widmen wir uns Themen einer sozio-ökonomischen und umweltgerechten Entwicklung und suchen Lösungen für aktuelle Herausforderungen, u.a. in den Bereichen:

RCE Vienna Aktivitäten im Stuwervietel

  • nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung,
  • Smart City Prozesse,
  • sozialer Zusammenhalt,
  • Klimawandel,
  • nachhaltiges Unternehmertum und
  • collaborative consumption.

Wien weist eine starke und wachsende Gemeinschaft an Initiativen, Organisationen, Universitäten, Unternehmen und zahlreichen weiteren Akteuren auf, die in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv sind. Zusammen schaffen sie einen umfassenden Pool an Expertise und bilden einen der wichtigsten Faktoren für die zukunftsfähige Entwicklung des Großraums Wien.

Das RCE Vienna versteht sich als Schnittstelle dieser Organisationen, fördert den Austausch von Wissen und schafft eine Plattform für das gemeinsame Arbeiten von Forschungsinstitutionen, Bildungseinrichtungen, öffentlichen Körperschaften, Akteuren der Wirtschaft, des Kulturlebens und einer Reihe anderer Stakeholder.

Durch die Stärkung transformativer Bildung bereitet das RCE Vienna damit den Weg von nachhaltigen Visionen hin zu konkreten Aktionen und gibt Impulse für die nachhaltige ökonomische Entwicklung im Großraum Wien. Um auch die sozio-ökonomischen Dynamiken mit angrenzenden EU Ländern abdecken zu können soll sich das RCE Vienna auf die Region Bratislava und dann CENTROPE ausdehnen.

Welcome at the RCE Vienna!

Welcome at the RCE Vienna

The Regional Centre of Expertise on Education for Sustainable Development is the regional network for research, education and knowledge interactions on questions related to regional and trans-regional sustainable development.

We focus on topics in the realm of socio-economic development and the environment and seek to tackle challenges such as:

RCE Vienna Aktivitäten im Stuwervietel

  • sustainable urban and regional development,
  • smart city themes and processes,
  • social coherence,
  • climate change policies,
  • sustainability entrepreneurship and
  • collaborative consumption.

Vienna has a strong and growing community of initiatives, organizations, universities, companies, people and many others that are active in the field of sustainable development (SD) and education for sustainable development (ESD). They form a vast pool of expertise and may well become one of the leading factors of the development of the Vienna-region towards sustainability.

We understand ourselfs as a platform for the exchange of ideas, knowledge and activities between these research institutions, public agencies, enterprises and organizations in the Vienna region.

By enhancing transformative education we want to move from sustainability visions to concrete actions and provide impulses towards a sustainable economic development of the Vienna region. To cope with the socio-economic dynamics of the “east-west-interface” of the Vienna region, the RCE Vienna shall be extended to Bratislava and include key-institutions of formal, non-formal and informal education in the Centrope region.